Artenschutz Tag im Aquazoo Düsseldorf und Tiergarten Nürnberg

Artenschutz Tag Aquazoo Düsseldorf yaqu pacha flussdelfine

YAQU PACHA war gleich mit 2 Infoständen beim Artenschutz Tag am letzten Sonntag vertreten. Das Team um Sandra Honigs, Sebastian Schnock, Jolana und Mike Meister, mit einem Stand im Aquazoo Düsseldorf und Dr. Lorenzo von Fersen mit einem Infostand und Vorträgen im Tiergarten Nürnberg. Schwerpunkt im Aquazoo Düsseldorf waren die Flussdelfine und unsere aktuelle Rettungsaktion für die Flussdelfine im Lago Tefé in Brasilien. Viele interessierte Besucher kamen in den Aquazoo und es ergaben sich interessante Gespräche. Die Besucher waren entsetzt über das Ausmaß des Delfinsterbens in Brasilien.
In 3 Vorträgen informierte Dr. Lorenzo von Fersen die Besucher des Tiergarten Nürnberg über unsere Artenschutzprojekte in Lateinamerika. Schwerpunkte waren unsere Arbeit zum Erhalt der Population des Franciscana Delfins – Toninha (Pontoporia blainvillei) in den Küstengewässern von Brasilien bis Argentinien und unsere Bemühungen zum Schutz des vom Aussterben bedrohten Vaquita im Golf von Kalifornien. Ein weiterer wichtiger Punkt war natürlich unsere aktuelle Rettungsaktion für die Flussdelfine im Lago Tefé in Brasilien. Die Teams unserer Partner sind vor Ort und versuchen derzeit, die Delfine in etwas kühlere Regionen des Sees zu bringen. Extrem hohe Wassertemperaturen um 39 Grad Celsius sind die Hauptursache für das Massensterben der Flussdelfine.
Ein herzliches Dankeschön an alle Besucher des Artenschutz Tages und für Ihr Interesse an unserer Arbeit.

Artenschutz Tag Tiergarten Nürnberg Toninha Franscicana Vaquita flussdelfine lago tefe