Erhalt der Biodiversität im Europäischen Parlament

Biodiversität Europäisches Parlament EU Delfinschutz Beifang preserving biodiversity schutz delfine

Zum Erhalt der Biodiversität und zum Schutz der Wale und Delfine lud das Europäische Parlament zu einem Expertentreffen nach Brüssel ein.
Dr. Lorenzo von Fersen (1. Vorsitzender von YAQU PACHA) war zu dieser Veranstaltung eingeladen und berichtete über unsere Projekte zur Reduzierung des Beifangs von Delfinarten wie dem stark bedrohten La Plata Delfin – Franciscana und unsere Strategien zur Vermeidung von Beifängen. Hier arbeitet YAQU PACHA eng mit Fischern und Fischergemeinden zusammen.
Die Veranstaltung wurde von MEP Gabriel Mato und der Loro Parque Fundación in Zusammenarbeit mit der IUCN Species Survival Commission und WAZA initiiert. Neben den Forschern Javier Almunia Portolés, Boris Culik und Lorenzo von Fersen stellte der wissenschaftliche Leiter unseres Partners Planète Sauvage, Martin Böye, die Zusammenarbeit zwischen Zoos und Forschung sowie mit Fischern vor. Er berichtete über die Strategien, die entwickelt wurden, um dem Beifang von Delfinen und Walen in Fischernetzen entgegenzuwirken. Professor Boris Culik präsentierte die Ergebnisse seiner Arbeit zum Schutz der Delfine mit akustischen Signalen (Pingern), um Delfine von Fischernetzen fernzuhalten.
Wir freuen uns sehr, dass unsere Organisation in so wichtige Projekte des Europäischen Parlaments zum Erhalt der Biodiversität eingebunden ist.

Professor Boris Culik Martin Böye Planete Sauvage Europäisches Parlament Biodiversität schutz delfine
Professor Boris Culik und Martin Böye