Flugzählung La Plata Delfine Uruguay

Ein sehr wichtiger Teil des Artenschutzes der La Plata Delfine sind die Flugzählungen – Aerial Surveys, die mit Flugzeugen mit speziell gewölbten Fenstern durchgeführt werden, aus denen die Tiere gezählt werden.

Diese Flugzählungen wurden im März und April 2023 entlang der Küste Uruguays durchgeführt und sind entscheidend für die Bestimmung der Population des La Plata Delfins in Uruguay.

Auf diese Weise können Bestandsrückgänge sofort erkannt werden, was für eine bessere Einschätzung der Situation der Art von großer Bedeutung ist. Die Ergebnisse der Flugzählungen werden mit den am Projekt beteiligten Partnerinstitutionen ausgetauscht. Regelmäßige Zählungen aus der Luft sind wichtig, um Populationsschwankungen zu erkennen und neue Strategien zum Schutz dieser am stärksten bedrohten Delfinart Südamerikas zu entwickeln. Ein starker Rückgang, wie er bereits in einigen Populationen des La Plata Delfins weiter nördlich beobachtet wurde, muss als alarmierend angesehen werden.