Fachkräfte Training, Sarasota, Mai 2022

Bericht von Maria Jimena Valderrama, Tierärztin, von unserer Partner Organisation Fundación Omacha https://omacha.org/

Während der jährlichen Untersuchung des Gesundheitszustands der Großen Tümmler in Sarasota, Florida, die von der Chicago Zoological Society und dem Dolphin Biology Research Institute organisiert wurde, nahm ich als eingeladene Forscherin teil und arbeitete in oder an den Gewässern der Sarasota Bay und den umliegenden Gebieten mit freilebenden Delfinen.
Bei dieser Gelegenheit konnte ich meine Kenntnisse in der Gesundheitsbewertung von Delfinpopulationen durch spezielle klinische Untersuchungen, Ultraschall, Probenentnahme und -verarbeitung, Analyse physiologischer Prozesse und zusätzliche Methoden zur Identifizierung und zum Fang von Kleinwalpopulationen vertiefen. All dies möchte ich bei meiner Arbeit in Südamerika mit den bedrohten Flussdelfinen anwenden.
Die Omacha-Stiftung setzt sich seit etwa 30 Jahren für ihren Schutz und den der aquatischen Ökosysteme ein, aber es ist dringend notwendig, neue Techniken der Erhaltungsmedizin einzusetzen, um den neuen Herausforderungen zu begegnen, die sich aus neu auftretenden Krankheiten und neuen Bedrohungen ergeben, die diese Art und ihre Ökosysteme beeinträchtigen können.
Dieser Raum war auch ein Ort des Erfahrungs- und Wissensaustauschs mit verschiedenen Institutionen wie der nationalen Stiftung für Meeressäuger, wo neue Allianzen für die gemeinsame Arbeit in Kolumbien geschaffen wurden.