Fünf-Jahres-Erhaltungsstrategie für den Lahille Großen Tümmler

lahille's bottlenose dolphin action plan lahille großer tümmler tursiops gephyreus

Die Erhaltung der biologischen Vielfalt ist nach wie vor ein dringendes Gebot für die Gesundheit unseres Planeten. Angesichts der zunehmenden Herausforderungen durch vom Menschen verursachte Probleme wird die Erhaltung jeder einzelnen Art zu einer entscheidenden Priorität. Der Lahille Große Tümmler (Tursiops gephyreus), von dem es nur noch maximal 600 Exemplare gibt, sieht sich einer zunehmenden Bedrohung durch die Zerstörung seines Lebensraums, Verschmutzung, Beifang und den Klimawandel ausgesetzt, was die dringende Notwendigkeit konzertierter Schutzmaßnahmen deutlich macht.

In Anbetracht des gefährdeten Status des Lahille Großen Tümmlers haben YAQU PACHA und der Tiergarten Nürnberg gemeinsam mit der Gephyreus-Arbeitsgruppe aus Brasilien eine strategische Maßnahme eingeleitet, die erst vor wenigen Tagen veröffentlicht wurde. Ziel dieser Zusammenarbeit war es, Forschungsprioritäten festzulegen und die Erhaltungsmaßnahmen zu koordinieren, um das Überleben der Art zu sichern.

Die umfassende Strategie, die den Empfehlungen der Integrierten Erhaltungsplanung für Wale und Delfine (ICPC) folgt, ist das Ergebnis umfangreicher Konsultationen, Überprüfungen und Expertenbeiträge. Es wurden fünf strategische Bereiche festgelegt: (1) Wissenschaftliche Forschung und Erhaltung, (2) Gesetzgebung und Politik, (3) Kommunikation, Öffentlichkeitsarbeit und Sensibilisierung, (4) Stärkung der Institutionen und Bildung und (5) Bürgerwissenschaft.

Nach sorgfältiger Abwägung stellten die Forscher ein Portfolio von Projekten zusammen, die mit jeder strategischen Linie übereinstimmen, wobei sie Faktoren wie Durchführbarkeit, Auswirkung und Einbeziehung von Interessengruppen berücksichtigten. Von den 26 wesentlichen Projekten wurden acht als hoch prioritär eingestuft, was den strategischen Schwerpunkt auf Initiativen mit dem Potenzial für erhebliche Auswirkungen auf den Naturschutz widerspiegelt.

Dieser 5-Jahres-Strategieplan unterstreicht das Engagement für die Bewältigung der vielfältigen Herausforderungen, denen sich die Lahille Großen Tümmler gegenübersehen. Durch die Förderung der internationalen Zusammenarbeit, das verstärkte Engagement der Interessengruppen und die Festlegung von Prioritäten für gezielte Maßnahmen bleiben die Interessengruppen fest entschlossen, diese stark bedrohte Art zu schützen.

“Dieses Dokument ist die wichtigste Grundlage für eine gut durchdachte Erhaltungsstrategie, und wenn es uns gelingt, die verschiedenen Projekte umzusetzen, können wir sicher sein, dass der Lahille Große Tümmler (Tursiops gephyreus) eine Zukunft haben wird”, sagte Dr. Lorenzo von Fersen, Vorsitzender von YAQU PACHA und Kurator für Forschung und Naturschutz am Tiergarten Nürnberg.

lahille großer tümmler partner action plan bottlenose dolphin tursiops gephyreus

Action_Plan_Lahille_Dolphin (PDF)